Springe zum Inhalt

Weiterbildung

Weiterbildungskurse und Workshops

  • Im Rahmen meiner Praxis und als Lehrbeauftragte verschiedener Fachhochschulen führe ich regelmässig Weiterbildungskurse und Workshops für Fachpersonen mit heilpädagogischen, sozialpädagogischen und pädagogisch-therapeutischen Anliegen durch.
  • Mein Anspruch ist es, aufbauend auf den Erfahrungen und Fragestellungen der Kursteilnehmenden neue Inhalte zu vermitteln und den Theorie-Praxis-Transfer zu unterstützen.
  • Dies geschieht in einem gemeinsamen Lern- und Suchprozess, bei dem die Ressourcen aller Beteiligten einbezogen werden.

Aktuelle  Angebote

  • Supervisionsgruppe für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
    ab Mittwoch, 27. September 2017 in Zug.
    Pädagogische Hochschule Zug. Mehr...
  • Entwicklungsorientierte Heilpädagogik: Fokus Wahrnehmung
    Freitag, 19. Mai und 9. Juni 2017 in Zürich
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH
  • Supervisionsgruppe für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
    27. Sept., 25. Okt. und 29. Nov. 2017 / 24. Jan. und 21. Feb. 2018 in Zug
    Pädagogische Hochschule Zug
  • Berufseinstieg Heilpädagogische Früherziehung - Praxisberatung
    geplant für 2018
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

Weiterbildung massgeschneidert

Für Institutionen, Teams und Gruppen biete ich auch Weiterbildungen und Workshops nach Mass an, angepasst auf die Bedürfnisse und Wünsche und ensprechend den vorhandenen Rahmenbedingungen und Ressourcen.

  • Interne Weiterbildungen
  • Workshops
  • Moderation von Gruppenprozessen im Rahmen von Tagungen, Retraiten oder institutionsinternen Anlässen

Meine fachlichen Schwerpunkte

  • (Interdisziplinäre) Zusammenarbeit auf der Grundlage des Dialogs
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Beratung und kollegialer Austausch im integrativen Setting
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Heilpädagogische und förderdiagnostische Fragestellungen bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Behinderungen
  • Entwicklung im Vorschulalter und Gestaltung des Schuleintritt